Menü schließen

TAKE CARE: IN 6 SCHRITTEN ZU PERFEKT GEPFLEGTEN HAAREN

Wenn beste Freunde einen um Hilfe bitten, dann ist es wohl an der Zeit – wenn Corona einen sowieso völlig aus der Komfortzone schmeißt – seine eigene Komfortzone gleich komplett zu verlassen. So wagt sich Marlies nun erstmals mit unseren Wagner-Expertentipps „raus“. Danke für diesen heftigen aber hilfreichen „Nudge“.

 

Haarpflege, nur wie? Also, wenn die Haare struppig sind, störrisch, kraftlos, glanzlos und stumpf, dann muss eine Extraportion Intensivhaarpflege her. Dabei gilt es einiges zu beachten, denn sonst bringt’s weniger als es könnte und stresst mehr als es sollte. Sprich: Intensivhaarpflege braucht Zeit, zumindest ein bisschen. Wir werden damit die Welt nicht retten, aber vielleicht die kleine Welt des Einzelnen ein wenig schöner und mit mehr Wohlgefühl gestalten. Der Friseurprofi pflegt euch am besten, aber ohne eure Mithilfe zuhause ist viel vom Guten immer noch zu wenig.

 

Viel Spaß mit unserem Haarpflege-Tutorial „Take Care“: In 6 Schritten zu perfekt gepflegten Haaren.

 

SCHRITT #1: HAARE ZUERST BÜRSTEN, DANN WASCHEN

Alle benötigten Produkte griffbereit herrichten. Vor der Haarwäsche werden die Haare gut durchgebürstet, v.a. lange Haare, das ist bereits ein erster pflegender Schritt. Alle Haare wollen immer das gleiche – Liebe und zwar reichlich! Liebevolle Pflege, liebevolles Bürsten (richtig gute Bürsten verwenden, zelebrierte Streicheleinheiten, aber das ist ein eigenes Kapitel). Die Haare mit wenig Haarshampoo vom Profi als Vorbereitung auf die nachfolgende Pflege waschen. Lasst euch beraten, man braucht wenig Produkte, aber die richtigen: Feines Haar will Volumen, dickes Haar Geschmeidigkeit, Locken Feuchtigkeit, usw. 

 

SCHRITT #2: HAARE ABFROTTIEREN, PFLEGE EINARBEITEN UND DURCHKÄMMEN

Nach der Haarwäsche werden die Haare gut abfrottiert, sanft und liebevoll – kein Rubbeln der Haare! Die Haare dürfen nicht zu nass sein, damit’s nicht tropft und im Haar genug „Platz“ für die Pflege ist. Die zu euch passende Intensivhaarpflege (in meinem Fall die GlamColor von La Biosthétique zur Farbauffrischung inkl. maximaler Pflegewirkung) partienweise und sparsam ins Haar einarbeiten (eventuell beigelegte Handschuhe verwenden). Soviel Produkt verwenden, wie das Haar aufnehmen kann, nicht mehr und nicht weniger. In meinem Fall (viel und sehr dickes Haar) ca. 3 Esslöffel Pflege. Den Ansatz gut zwei Zentimeter auslassen, weil ich hier keine Pflegewirkung benötige. Dann mit einem groben Kamm von guter Qualität (sonst rupft’s) durchkämmen.

 

SCHRITT #3: PFLEGE EINWIRKEN LASSEN, OPTIONAL MIT TODSCHICKER DUSCHHAUBE

Die Pflege je nach Angabe einwirken lassen, meistens um die 10 Minuten. Es zahlt sich aus die „Superkraft“ Lesen einzusetzen was Anwendungshinweise und Einwirkzeiten betrifft. Optional hat man jetzt endlich Verwendung für die gesammelten Duschhauben aus dem Hotel, denn die schauen nicht nur todschick aus, sondern helfen durch den feinen „Stau“ der Körperwärme beim tieferen Eindringen der Pflegestoffe in die Haarstruktur. Die Einwirkzeit nutze ich sinnvoll: Nichtstun, was manchmal ausgesprochen sinnvoll sein kann, oder sich anziehen, Fußnägel lackieren, etc. (Fingernägel nicht, das ist im weiteren Verlauf ausgesprochen unpraktisch).

 

SCHRITT #4: MIT KÜHLEM WASSER DIE PFLEGE GUT AUSSCHWEMMEN

Die Pflege gut mit Wasser ausschwemmen – so kühl wie möglich, denn das schließt die Schuppenschicht des Haares und belebt die Sinne. Ich mache das im Waschbecken, um nicht noch mal unter die Dusche zu müssen. Auch mit meinen richtig langen Haaren hat das immer gut geklappt. Es ist aber einfach Geschmackssache, unter welche Brause man seinen Kopf gerne hält. Auch die Duschhaube spüle ich kurz aus und lasse sie trocknen, so kann ich sie beim nächsten Mal wiederverwenden. (Nur nicht in den Trockner geben … man denke an die Katze in der Mikrowelle … beides keine gute Idee.)

 

SCHRITT #5: HAARE ABFROTTIEREN, DURCHKÄMMEN UND UNTER EINEM TURBAN VORTROCKNEN

Die Haare wieder liebevoll abfrottieren, durchkämmen – man merke: Trockenes Haar bürsten wir und nasses Haar kämmen wir (Außnahme: detangle-brush). Ich lasse meine Haare gut unter einem Turban vortrocknen, so bin ich danach schneller beim Föhnen. Die Zeit ist hier nicht so genau, 15 Minuten bringen schon etwas. Wenn es mehr ist, ist es auch gut, denn wieder kann man die Zeit für anderes nutzen, z.B. Make-up, Kaffee trinken, Essen kochen, ein Buch lesen, mit Freunden telefonieren, whatever…

 

SCHRITT #6: ABSCHLIESSEND BEI MITTLERER STUFE FÖHNEN UND WIE GEWÜNSCHT STYLEN

Die Haare wie gewünscht stylen (wie gewohnt ist oftmals kontraproduktiv, da gibt’s nämlich sicher auch noch einiges zu beachten, aber das ist wieder ein eigenes Kapitel). Die Föhnhitze auf mittlere Stufe stellen, denn zu heiß stresst die Haare und macht die schöne Pflegeanwendung gleich wieder zunichte. Gegebenenfalls an den Hitzeschutz denken, v.a. wer die Haare glätten oder locken will (wieder ein eigenes Kapitel). Ich föhne auch gerne ohne die Föhndüse – der Luftstrom verteilt sich mehr, somit auch die Hitze und das Haar trocknet schneller. Zum richtig Glattfönen oder Lockenföhnen, braucht es allerdings die Düse. Et voila, frisch verwöhnt und frisch verföhnt lebt es sich gleich ein Stückchen besser. Also take care und denkt dran: Immer mit einer Extraportion Liebe!