Menü schließen

UNSER PREISGEKRÖNTER FRISEURNACHWUCHS

Was für eine Aufregung, schon beim Training davor und erst recht am großen Tag, als vier unserer Young Talents und Nachwuchsstylisten bei Friseurwettbewerben antraten, um ihr ganzes Können zu zeigen. Was uns im Nachhinein sehr freut, ist nicht nur die Motivation die jeder für sich daraus mitgenommen hat, sondern auch das mediale Interesse und die positive Berichterstattung. Bei den verschiedenen Artikeln ist uns insbesondere das Wort „Talentschmiede“ hängen geblieben. Das gefällt uns unglaublich gut – genau darum machen wir das alles, genau deshalb bilden wir als Familienunternehmen seit über 45 Jahren Lehrlinge aus – um Talente zu fördern, zu fordern, auf ihrem Weg zu leiten und zu begleiten. Ja, das nervt ab und zu, ja, das ist anstrengend und ja, viele wollen auch nicht mehr ausbilden. Aber für uns ist es eine Herzensangelegenheit und viel öfter als anstrengend ist ausbilden begeisternd, motivierend und macht einfach Freude, im Idealfall für alle Beteiligten. Klaus und ich sind ausgebiIdete Pädagogen und man vermutet darin selbst einen Vorteil im Umgang und in der Gestaltung der Trainings, aber auch des Alltags – was auch immer Alltag in unserer abwechslungsreichen Branche bedeutet. Naja, sagen wir so, kein Vorteil ohne Nachteil oder leicht ist was anders...

 

Bei den Wettbewerben ging es einerseits um den Landeslehrlingswettbewerb der Kärntner Friseure, der im Zuge der Klagenfurter Freizeitmesse am 7. April 2019 stattfand. Österreichweit ist das der größte Wettbewerb seiner Art. Von uns waren gleich drei Talente durch die verschiedenen Lehrjahre am Start: Florian, Mahmud und Seada. Mit Andrea war auch beim parallel abgehaltenen internationalen Preisfrisieren um die „Goldene Rose“ ein viertes Talent mit dabei. Das war vielleicht eine Aufregung. Im Vorfeld die wochenlangen Trainings und dafür auch Zeitfenster zu schaffen, den „Alltag“ schupfen und alle Kundinnen und Kunden bestmöglich zu bedienen, das Finden der passenden Modelle, das Packen des richtigen Equipments und das „bitte nichts Vergessen“ kurz davor. Die Aufregung vor Ort, der Zeitdruck, der Platzmangel auf der Bühne, das Zittern vor der Preisverleihung, um nur ein paar Punkte aufzuzählen. Und dann das Ergebnis: Florian Käfer erreichte neben dem Sieg in der Einzelwertung „Herren Trendcut“ auch den 1. Gesamtplatz im 2. Lehrjahr. Damit sicherte er sich erfolgreich auch ein Ticket für die Teilnahme an den Trainings für den Bundeslehrlingswettbewerb im Mai in Niederösterreich. Dort wird sich dann noch entscheiden, ob er letztlich auch in die Endauswahl kommt und als Fixstarter Kärnten dort vertreten darf. Und dann noch das Tüpfelchen auf dem i, denn unser Jung-Barber Andrea D’Arelli, selbst erst seit wenigen Monaten ausgelernt, trat gegen erfahrene Berufskollegen an und konnte sich erfolgreich den 3. Platz bei den Herren und damit die Rose in Bronze beim internationalen Bewerb sichern. Auch unsere zwei aus dem ersten Lehrjahr haben sich so großartig präsentiert, wir sind unglaublich stolz und natürlich motiviert es uns sehr, wenn der ganze Einsatz auch abseits des Salon-Alltags durch diese Auszeichnungen sichtbar wird.

 

...Talentschmiede, ja, das gefällt uns, das ist unser Ding. Was dabei allerdings am meisten freut: sie applaudieren, wenn die anderen gewinnen, sie staunen was die andern können, sie helfen, wenn wo wer was braucht, freuen sich füreinander, sind lieb zu unseren fabelhaften Modellen und sie räumen das Werkzeug und Equipment wieder ordentlich auf und zurück ;-). Danke an alle, die das möglich machen, Veranstalter & Co aber v.a. unsere Gabi, die mit so viel Einsatz die Trainings mit uns macht, unser gesamtes Team, dass das alles er- und mitträgt, family & friends & fans und die lieben und geduldigen Modelle, ohne sie geht einfach gar nix! Gratulation ihr Lieben auch an dieser Stelle nochmal – hipp hipp hurra!