Menü schließen

"WAGNER FÜR HAARE" ERHÄLT VILLACHER STADTWAPPEN

Seit fast einem halben Jahrhundert sind wir nicht nur bei den Villacherinnen und Villachern sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus als vertrauensvoller Qualitäts- und Wohlfühldienstleister bekannt. Nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde unserem Familienunternehmen nun das Recht zur Führung des Villacher Stadtwappens verliehen. Die persönlichen Glückwünsche seitens der Stadt Villach wurden gemeinsam von Bürgermeister Günther Albel, Stadtrat Christian Pober und Stadtrat Erwin Baumann überbracht. Darin heißt es: „Die Stadt Villach ist besonders stolz auf die Wagner für Haare GmbH, die von der Familie Kleinberger und Wagner mit viel Umsicht und unternehmerischem Know-how zu einem überregionalen Vorzeigebetrieb sowie zu einem verlässlichen Arbeitgeber geformt wurde.“

 

So ehrenvolle Worte machen uns natürlich schon sehr stolz. Denn nur verdienstvolle Unternehmen und Institutionen erhalten die Erlaubnis zur Führung des in Gelb und Schwarz gehaltenen Stadtwappens, das einen Adlerfuß auf einer Felsspitze zeigt. Das Wappen bzw. Siegel der Stadt Villach ist übrigens das älteste seiner Art in ganz Österreich. Der früheste Nachweis geht auf eine Urkunde im Österreichischen Staatsarchiv aus dem Jahr 1240 zurück. Der Siegelabdruck mit der lateinischen Umschrift „sigillum civitatis villacensis“ (Siegel der Stadt Villach), wie er im aktuellen Stadtrecht gilt und wie wir ihn überreicht bekamen, ist seitdem über all die Jahrhunderte beinahe unverändert geblieben. Soweit unser kleiner Exkurs in die Villacher Stadtgeschichte…

 

Seit 2016 wird unser Unternehmen von Marlies und Klaus Kleinberger in zweiter Generation geführt – mit mittlerweile mehr als 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gegründet wurde der Meisterbetrieb in der Kärntner Straße 34 von Gottfried Wagner und seiner Ehefrau Doortje im Jahr 1972. Bereits bei der Eröffnung wurde Neuland betreten – mit einem Friseurgeschäft im allerersten Einkaufszentrum Kärntens, dem damaligen COOP-Center und einem Salon der seit Beginn an auch montags geöffnet hat. Mittlerweile hat sich das Rundherum mit- und weiterentwickelt und so findet man Wagner für Haare seit dem Neubau im Jahr 2005 im ATRIO Villach.

 

Als Unternehmerfamilie zeichnen wir uns seit jeher als qualitätsbewusst, menschenliebend, offen für Neues, innovativ, interessiert und positiv gestaltend aus. So verwundert es nicht, dass Gottfried Wagner auch nach mehr als 60 Berufsjahren immer noch Haare schneidend im Salon aktiv ist. Marlies und Klaus Kleinberger setzen für die Zukunft auf den weiterhin konsequenten Ausbau von Qualität, Kompetenz, Service und Ausbildung. „Die Verleihung des Villacher Stadtwappens ist nicht nur für uns als Familie, sondern für den ganzen Betrieb und das gesamte Team eine besondere und motivierende Auszeichnung“, freut sich Marlies Kleinberger.

 

(Fotos: Marta Gillner/Stadt Villach)